Organisationsanalysen, Studien und Gutachten  
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  • Bestandsaufnahme der Stärken und Verbesserungspotenziale Ihrer Organisation 
  • Bewertung der Wirksamkeit neu eingeführter Projekte
  • Kunden- und Mitarbeiterbefragungen

Beispiele durchgeführter Analysen und Beratungen

Bewertung der Konzeption , der Ausbildung und der Angebote von Naturführern/innen in NATURA 2000-Gebieten

Ursula Reck-Hog: (Vortrag bei dem Kongress: 
Bildung für nachhaltige Entwicklung in Baden-Württemberg, Stuttgart, 29. November 2007) 

>>>>>     Evaluierung und Zertifizierung: Ausbildung von Naturführern in Natura 2000 Gebieten 
Naturführer Oberer Hotzenwald (2006-2008)
Naturführer Rohrhardsberg - Nature Guides (2007-2009)
  Näheres erfahren sie hier in der
Acrobat Reader PDF Datei  
Evaluation-Stuttgart 29.11.07.pdf
 (HINWEIS: die Seite wird in einem neuen Browserfenster geöffnet)

Gutachten im Bereich Umweltfördermaßnahmen

Im Auftrag der Landesanstalt für Umweltschutz Baden-Württemberg (LfU, Karlsruhe) wurden ökonomische und soziale Kriterien für die Evaluation der baden-württembergischen PLENUM-Projekte entwickelt. Das Projekt des Landes zur Erhaltung und Entwicklung von Natur und Umwelt (PLENUM) zielt als neue Naturschutzstrategie darauf ab, durch einen integrativen Ansatz im Konsens mit den Betroffenen ausgewählte Kulturlandschaften nachhaltig zu erhalten und zu entwickeln.
Die Evaluationskonzeption wurde von Dr. Reck-Hog in Kooperation mit Wolfgang Böhm erstellt 
(Abschluss Januar 2002).

Inhaltsanalytische Studie über "Führung aus der Sicht der Unternehmensleitung der Mercedes-Benz AG und Daimler-Benz AG"

Die inhaltsanalytische Studie wurde im Auftrag der Mercedes- Benz AG von Dr. Ursula Reck-Hog in Zusammenarbeit mit Dr. Jutta Lenz durchgeführt. Die Befunde haben wir bei der Mercedes- Benz AG (Verantwortlicher: Dr. K. Götz) im März 1994 präsentiert.

Auszüge der Studie sind publiziert in:

Götz, K.: Kunden- und unternehmensorientierte Führung und Führungskräfteförderung in der Mercedes-Benz AG, München/Mering 1997, S. 53-70 (Neuauflage 1999)

Prüfung und Beratung von ambulanten Pflegediensten

Prüfung und Beratung von ambulanten Pflegediensten (Caritas, Diakonie, AWO, private Anbieter) in neun Bundesländern (Prüfverfahren des TÜV Rheinland/Berlin-Brandenburg). Die Ergebnisse der Überprüfung (Stärken, Verbesserungspotentiale) sind in einem jeweils ca. 70 Seiten umfassenden Prüfbericht dokumentiert.

Qualitätssicherung in der Altenpflege
Dr. Ursula Reck-Hog, in: Fraunhofer-Institut (Hrsg.),
Tagungsband, Dezember 1997

s.a. Presseberichte hierzu: 
Hamburger Abendblatt: TÜV-Plakette für Pflegedienste
Badische Zeitung, Freiburg: Pflegedienste auf dem Prüfstand

Bildungs- und Beratungsangebote für pflegende Angehörige

Im Rahmen der Studie wurden bildungs- und beratungsbezogene Angebote (Vorträge, Seminare, Gesprächskreise, Selbsthilfegruppen, Einzelberatung, Medien) für pflegende Angehörige in ausgewählten Regionen Baden-Württembergs systematisch erfasst und analysiert. Darüber hinaus wurden qualitative Interviews mit pflegenden Ehefrauen, Töchtern und Schwiegertöchtern durchgeführt.
Die Studie, die darauf abzielte, praktisch umsetzbare Erkenntnisse für die Planung eines bedarfsgerechten Bildungs- und Beratungsangebotes zu schaffen, wurde mit finanzieller Unterstützung des baden-württembergischen Sozialministeriums durchgeführt.

Vollständige-Online-Ansicht der Studie im PDF-Format zeigen

Kundenbefragungen

Reck-Hog, U.: Methodische Leitlinien für Kundenbefragungen, in: Forum Sozialstation, April 2000, S. 20-24 
siehe auch: Methodische Leitlinien für Kundenbefragungen im Bereich ambulanter Pflegedienste 

Reck-Hog, U.: "Ich freue mich, wenn sie gut gelaunt sind". Studie zu Kundenerwartungen an ambulante Pflegedienste, in: Häusliche Pflege, April 2000, S. 25-28
siehe auch: Kundenerwartungen an ambulante Pflegedienste 

Reck-Hog, U./Leisz-Eckert, U.: Bildungs- und Beratungsangebote für pflegende Angehörige. Bestandsaufnahme und Perspektiven unter besonderer Berücksichtigung der Bedürfnisse von pflegenden Ehefrauen, Töchtern und Schwiegertöchtern, Freiburg (Institut für Sozialforschung und Organisationsberatung) 1998 
siehe auch: Probleme pflegender Angehöriger

Gutachten über Umweltbildung im Auftrag des Umweltministeriums Baden-Württemberg

Die Studie "Bestandsaufsaufnahme und Perspektiven der Umweltbildung im Zuständigkeitsbereich des Umweltministeriums Baden-Württemberg" umfasste eine Organisationsanalyse (Ministerium und nachgeordnete Einrichtungen). Außerdem wurden in die Untersuchung sämtliche, vom Umweltministerium herausgegebenen Medien einbezogen. Die Studie wurde von Dr. Ursula Reck-Hog in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. R. Tippelt im Jahr 1995 durchgeführt.
 

Mitgliederumfrage der KED, Köln

Beratung der katholischen Elternschaft Deutschlands (KED, Köln) bei der Konzipierung einer Mitgliederumfrage und Übernahme der Auswertung der Fragebogen. Die Studie wurde von Dr. Ursula Reck-Hog in Zusammenarbeit mit Dr. Karl-Heinz Minz durchgeführt.

Darstellung ausgewählter Befunde:

Reck-Hog, U./Minz, K.-H.: Mitgliederumfrage 1992: Ergebnisse, in: Schulsachen für Eltern, Nr. 32, April 1993, 3-4

Spanier/innen: Daten und Interpretationen

Im Auftrag des Kulturzentrums Hispano-Alemán Freiburg e.V. wurden von Dr. Ursula Reck-Hog ausgewählte statistische Daten zur Situation der Spanier/innen in Freiburg, Baden-Württemberg und in der Bundesrepublik Deutschland seit den 60er Jahren zusammengestellt und kommentiert.

Darstellung der Befunde in:

Ursula Reck-Hog: Spanier/innen: Kommentierte Daten, in: Beneto, M./Reck-Hog, U.: Spanische Immigration in Freiburg seit den 60er Jahren, Freiburg 1995

Kommunikation und Kooperation an Schulen

Mitwirkung bei der Konzipierung, Durchführung und Auswertung einer mündlichen und schriftlichen Befragung von Lehrkräften, Eltern und Schülern/innen zum Thema Kommunikation und Kooperation an fünf baden-württembergischen Gymnasien. Die von der DFG geförderte Studie wurde unter Leitung von Prof. Dr. K. Aurin am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft II der Universität Freiburg durchgeführt.

Darstellung der Befunde in:

Reck-Hog, Ursula: Psychische und soziale Hemmnisse seitens der Elternschaft. In: G. Hepp (Hg.): Eltern als Partner und Mit-Erzieher in der Schule. Wege und Möglichkeiten zu einer pägagogischen Kooperation, Stuttgart (Metzler) 1990, 167-175; K. Aurin u.a.: Auffassungen von Schule und pädagogischer Konsens, Stuttgart 1993

 Religionslehrerbefragung zum Thema Judentum

Konzipierung und Auswertung einer Religionslehrerbefragung zum Thema Judentum im Schulunterricht (Schriftliche Befragung aller Lehrkräfte, die in der Erzdiözese Freiburg katholischen Religionsunterricht an Gymnasien erteilen).

Darstellung der Befunde in:

Reck, Ursula: Judentum im katholischen Religionsunterricht. Wandel und Neuentwicklung, Freiburg (Herder) 1990; siehe auch: Reck, U.: Einstellungen gegenüber Juden in der Bundesrepublik Deutschland. In: Biemer, G. u.a.: Freiburger Leitlinien zum Lernprozeß Christen Juden, Düsseldorf (Patmos Verlag) 1981, 82-86; Fiedler, P./Minz, K.-H./Reck, U.(Hg.): Lernprozeß Christen-Juden. Ein Lesebuch, Freiburg (Herder) 1984

Unterrichtsbedingungen an Schulen

Konzipierung und Durchführung von Lehrerbefragungen zu den Unterrichtsbedingungen im Rahmen der baden-württembergischen Gesamtschul-/Regelschulvergleichsuntersuchung unter Leitung von Prof. Dr. K. Aurin, Universität Freiburg.

Darstellung der Befunde in:

Reck, Ursula: Erhebungen zur Makro-Struktur und regionalen Situation der einzelnen Schulen. In: K. Aurin u.a.: Gegliedertes Schulsystem und Gesamtschule. Ver-gleichsuntersuchung des Landes Baden-Württemberg, Bd. 1, Stuttgart 1986, 183-187

Reck, Ursula: Ergebnisse der Erhebung zu den Unterrichtsbedingungen und der Makrostruktur der Schulen. In: K. Aurin u.a.: Gegliedertes Schulsystem und Gesamtschule. Vergleichsuntersuchung des Landes Baden-Württemberg, Bd. 2, Stuttgart 1986, 148-189

 

Evaluation einer Unterrichtseinheit zum Thema Christen Juden

Wissenschaftliche Begleitung der Erprobung einer Lehr- Lerneinheit zum Thema Juden Christen für den katholischen Religionsunterricht. Die Untersuchung wurde im Rahmen des DFG-Projekts Judentum im katholischen Religionsunterricht am pädagogisch-katechetischen Seminar der Universität Freiburg unter Leitung von Prof. Dr. G. Biemer durchgeführt.

Darstellung der Befunde in:

Biemer, G. u.a.: Was Juden und Judentum für Christen bedeuten, Freiburg (Herder) 1984

Fiedler, P./ Minz, K.-H./Reck, U. (Hrsg.): Lernprozeß Christen Juden. Ein Lesebuch, Freiburg (Herder) 1984