Veröffentlichungen

 

Qualitätsmanagement  (EFQM, Gesundheit)

Reck-Hog, Ursula: Akteure und Prozesse im betrieblichen Gesundheitsmanagement (Modul 2400), 2018 Deutsche Akademie für Management (Berlin)

Reck-Hog, Ursula: Instrumente und Handlungsfelder des Betrieblichen Gesundheitsmanagement (Modul 2410), 2018 Deutsche Akademie für Management (Berlin)

Reck-Hog, Ursula: Arbeitsschutz und Betriebliches Eingliederungsmanagement (Modul 2420), 2018 Deutsche Akademie für Management (Berlin)

Reck-Hog, Ursula: BGM als Veränderungsprozess, in: B. Halbe-Haenschke, U. Reck-Hog: Die Erfolgsstrategie für Ihr BGM, Springer/Gabler (Wiesbaden) 2017, S. 33-64
(Links: Springer , Amazon)

Reck-Hog, U.: Strategieorientiertes Gesundheitsmanagement. Vortrag an der Fachhochschule Furtwangen (2013)
(Video)

Reck-Hog, Ursula: Texte für die Studienbriefe 3 und 4 des IST-Studieninstituts, die zum Gesundheitsmanager qualifizieren: Mitarbeiterbefragungen, Gefährdungsbeurteilungen, Arbeitsplatzanalysen und arbeitsmedizinische Untersuchungen, Instrumente und Kennzahlen zur Bewertung der Ergebnisqualität, Entwicklung und Anwendung eines zielorientierten Kennzahlensystems, Selbstbewertung, Gesundheitsberichtserstellung, Freiburg i. Br. 2012

Reck-Hog, Ursula: Qualitätsmanagement in ambulanten Pflegediensten 
Freiburg i. Br.  (Lambertus) Januar 2010

Reck-Hog, Ursula: PTV-ambulant: Wo hakt es am meisten? (Teil 1): Problem erkannt - Problem gebannt: Beschwerdemanagement, in: CAREkonkret, Nr. 35, 3.9.2010

Reck-Hog, Ursula: PTV-ambulant: Wo hakt es am meisten? (Teil 2): Das Kriterium Kontrakturprophylaxe bereitet die größten Probleme, in: CAREkonkret, Nr. 37, 19.9.2010, S. 5

Reck-Hog, Ursula: Projektdesign zur Einführung des EFQM Excellence Modells als Qualitätsmanagementsystem in Gymnasien, Freiburg 2010 (www.reck-hog.de/Leitfragen_Selbstbew1.pdf )

Reck-Hog, Ursula: Qualitätsmanagement für die Schulpraxis - Das EFQM-Modell für Excellence, in: engagement, H.2, 2007, S. 108-115

Reck-Hog, Ursula: Veränderungsprozesse in Schulen gestalten mit dem EFQM-Modell für Excellence
in: Bernd Schwarz/Thomas Eckert (Hrsg.), Erziehung und Bildung nach TIMSS und PISA,  Frankfurt 2004, S.117-138 

Reck-Hog, U. /Lenz, J.: Veränderungsprozesse in der öffentlichen Verwaltung gestalten mit dem EFQM Excellence Modell, in: Verwaltung und Management, März 2002 
 
siehe auch:  VERWALTUNG & MANAGEMENT  

Reck-Hog, Ursula: Qualitätsmanagement in ambulanten Pflegediensten und Tagespflegeeinrichtungen
Ein Handbuch für die Praxis, Freiburg i. Br. (Lambertus) 2002

Reck-Hog, U.: Kundenorientierte Qualität, in: Fraunhofer-Institut Arbeitswissenschaft und Organisation (Hrsg.): Qualitätskonzepte in der Praxis der Altenpflege, Stuttgart (Tagungsband) 1997

Reck-Hog, U./ Klink, G.: Kundenorientierte Pflege, in: Blonski, H. (Hrsg.): Qualitätsmanagement in der Altenpflege, Hagen 1998, S. 171-180

Reck-Hog, U: Kundenorientierung in der ambulanten Pflege (Vortrag November 1999; ist im Tagungsband "Qualitätsmanagement und Evaluation" der Universität Osnabrück erschienen)

Schwerpunkt Kundenbefragungen

Reck-Hog, U./Eckert, T.: Der sozialökologische Ansatz in der Erwachsenenbildung, in: Tippelt, R./Von Hippel, A. (Hrsg.): Handbuch der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung, Opladen 2009, S. 137-151

(Überarbeitung des Beitrages von 1999 für die Neuauflage des Handbuches mit Empfehlungen für die Konzeption sozialökologisch orientierter Forschungsansätze)

Reck-Hog, U.: Methodische Leitlinien für Kundenbefragungen, in: Forum Sozialstation, April 2000, S. 20-24  

siehe auch: Methodische Leitlinien für Kundenbefragungen im Bereich ambulanter Pflegedienste 

Reck-Hog, U.: „Ich freue mich, wenn sie gut gelaunt sind“. Studie zu Kundenerwartungen an ambulante Pflegedienste, in: Häusliche Pflege, April 2000, S. 25-28

siehe auch: Kundenerwartungen an ambulante Pflegedienste

Reck-Hog, U./Leisz-Eckert, U.: Bildungs- und Beratungsangebote für pflegende Angehörige. Bestandsaufnahme und Perspektiven unter besonderer Berücksichtigung der Bedürfnisse von pflegenden Ehefrauen, Töchtern und Schwiegertöchtern, Freiburg (Institut für Sozialforschung und Organisationsberatung) 1998

siehe auch: Probleme pflegender Angehöriger  

Reck-Hog, U./Minz, K.-H.: Mitgliederumfrage 1992: Ergebnisse, in: Schulsachen für Eltern, Nr. 32, April 1993, 3-4

Reck-Hog, Ursula: Psychische und soziale Hemmnisse seitens der Elternschaft. In: G. Hepp (Hg.): Eltern als Partner und Mit-Erzieher in der Schule. Wege und Möglichkeiten zu einer pägagogischen Kooperation, Stuttgart (Metzler) 1990, 167-175; K. Aurin u.a.: Auffassungen von Schule und pädagogischer Konsens, Stuttgart 1993 (Ergebnisse einer Elternbefragung an baden-württembergischen Gymnasien)

Reck, U./ Keßler, M.: Erhebungen zu den durchgenommenen Unterrichtsinhalten und bevorzugten didaktischen Intentionen. In: K. Aurin u. a.: Gegliedertes Schulsystem und Gesamtschule. Ver­gleichsuntersuchung des Landes Baden-Würt­temberg, Bd. 1, Stuttgart 1986, 176-181; Reck, Ursula: Ergebnisse der Erhebung zu den Unterrichtsbedingungen und der Makrostruktur der Schulen. In: K. Aurin u.a.: Gegliedertes Schulsystem und Gesamtschule. Vergleichsuntersuchung des Landes Baden-Württemberg, Bd. 2, Stuttgart 1986, 148-189 (Befragung von Lehrkräften)

Organisationsanalysen und Evaluationsstudien

Reck-Hog, U./Lenz, J.: Führung aus der Sicht der Unternehmensleitung der Mercedes- Benz AG/ Daimler- Benz AG. Interne, auszugsweise publizierte Studie im Auftrag der Mercedes- Benz AG:

Götz, K.: Kunden- und unternehmensorientierte Führung und Führungskräfteförderung in der Mercedes-Benz AG, München/Mering 1997, S. 53-70 (Neuauflage 1999) 

Reck-Hog, U.: Wirksamkeitsstudie - Evaluation des Ausbildungslehrganges zum Coach und Berater nach dem St. Galler Coaching-Modell, Freiburg i. Br. 2011 (http://www.coachakademie.ch)

Reck-Hog, U. in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. R. Tippelt: Bestandsaufnahme und Perspektiven der Umweltbildung im Zuständigkeitsbereich des Umweltministeriums Baden-Württemberg, 14. Juni 1995 (Organisationsanalyse im Auftrag des Umweltministeriums Baden-Württemberg)

Reck-Hog, U. in Zusammenarbeit mit Wolfgang Böhm: Konzeption zur Evaluation von PLENUM-Projekten, Dezember 2001 (Gutachten/Organisationsanalyse im Auftrag der Landesanstalt für Umweltschutz Baden-Württemberg)

Reck-Hog, U./Eckert, TH: Der sozialökologische Ansatz in der Erwachsenenbildung, in: Tippelt/von Hippel (Hrsg): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Wiesbaden 2009, S. 137-151

Reck, Ursula: Erhebungen zur Makro-Struktur und regionalen Situation der einzelnen Schulen. In: K. Aurin u.a.: Gegliedertes Schulsystem und Gesamtschule. Vergleichsuntersuchung des Landes Baden-Württemberg, Bd. 1, Stuttgart 1986, 183-187; Aurin, K./Ehringer, M./Reck, U.: Darstellung der untersuchten Schulen beider Schulsysteme. In: K. Aurin u. a.: Gegliedertes Schulsystem und Gesamtschule. Vergleichsuntersuchung des Landes Baden-Württemberg, Bd. 2, Stuttgart 1986, 1-38 (Anhang)

Ursula Reck-Hog: Evaluierung und Zertifizierung: Ausbildung von Naturführern in Natura 2000-Gebieten (Vortrag bei dem Kongress: Bildung für nachhaltige Entwicklung in Baden-Württemberg, Stuttgart, 29. November 2007)

Reck-Hog, U./Leisz-Eckert, U.: Bildungs- und Beratungsangebote für pflegende Angehörige. Bestandsaufnahme und Perspektiven unter besonderer Berücksichtigung der Bedürfnisse von pflegenden Ehefrauen, Töchtern und Schwiegertöchtern, Freiburg (Institut für Sozialforschung und Organisationsberatung) 1998

Reck-Hog, U.: Spanier/innen in Freiburg, Baden-Württemberg und im Bundesgebiet- Kommentierte Daten, in: Beneto, M./Reck-Hog, U.: Spanier und Spanierinnen in Freiburg. Spanische Immigration und Präsenz in Freiburg seit den 60er Jahren, Freiburg 1995

Aurin, K./Jahncke, H./Reck-Hog, U.: Schule und Lehrerbildung in Baden-Württemberg, in: Lehrer werden in der Oberrhein-Region, Aarau 1995

S.C. Purkey/M.S. Smith: Wirksame Schulen. Ein Überblick über die Ergebnisse der Schulwirkungsforschung in den Vereinigten Staaten, in: K. Aurin (Hrsg.): Gute Schulen- worauf beruht ihre Wirksamkeit, Bad Heilbrunn/Obb.(Klinkhardt) 1990, 13-45 (Übersetzung Ursula Reck/Victor Piamonte)

D. Reynolds: Forschung zu Schulen und zur Wirksamkeit ihrer Organisation- das Ende des Anfangs? Eine kritische Bilanz aus der Sicht britischer Erfahrungen, in: K. Aurin (Hrsg.): Gute Schulen- worauf beruht ihre Wirksamkeit, Bad Heilbrunn/Obb.(Klinkhardt) 1990, 88-100 (Übersetzung aus dem Englischen Ursula Reck/Victor Piamonte)

Wissenschaftliche Begleitung der Erprobung einer Lehr- Lerneinheit zum Thema Juden Christen für den katholischen Religionsunterricht und die Jugendarbeit. Die Untersuchung wurde im Rahmen des DFG-Projekts Judentum im katholischen Religionsunterricht am pädagogisch-katechetischen Seminar der Universität Freiburg unter Leitung von Prof. Dr. G. Biemer durchgeführt.

Reck, U.: Einstellungen gegenüber Juden in der Bundesrepublik Deutschland. In: Biemer, G. u.a.: Freiburger Leitlinien zum Lernprozeß Christen Juden, Düsseldorf (Patmos Verlag) 1981, 82-86.

Biemer, G./Reck, U.: Zu den Grundlagen der Lernzielfindung. In: G. Biemer u.a.: Freiburger Leitlinien zum Lernprozeß Christen Juden, Düsseldorf (Patmos Verlag) 1981, 113 f.

Reck, U.: Prinzipielle Überlegungen zur Medienproblematik beim Religionsunterricht über das Verhältnis Christen Juden. In: G. Biemer u. a. (Hrsg.): Was Juden und Judentum für Christen bedeuten, Freiburg (Herder) 1984, 101-110

Reck, U./Minz, K.-H.: Kurzcharakteristik von Lehr-Lern-Einheiten  zum Thema 'Christentum - Judentum'. In: G. Biemer u.a. (Hg.): Was Juden und Judentum für Christen bedeuten, Freiburg (Herder) 1984, 214-237

Fiedler, P./ Minz, K.-H./Reck, U. (Hrsg.): Lernprozeß Christen Juden. Ein Lesebuch, Freiburg (Herder) 1984
Reck, U.: Christliche Vorurteilsstrukturen, Bericht aus der Arbeitsgruppe 6. In: M. Stöhr (Hrsg.): Judentum im christlichen Religionsunterricht, Frankfurt/M. (Haag und Herchen) 1983 (Arnoldshainer Texte, Bd. 15)

Reck, Ursula: Judentum im katholischen Religionsunterricht. Wandel und Neuentwicklung, Freiburg (Herder) 1990

Reck-Hog, U.: Religiöse Judenfeindschaft- Aufarbeitung im schulischen Religionsunterricht, in: Bernhardi, P. (Hrsg.): Religiöse Judenfeindschaft, Frankfurt a. M. 1992, 147-155

Reck-Hog, U.: Unterrichtserfahrungen zum Thema Judentum im katholischen Religionsunterricht, in: Stolz, G. E./Schwarz, B. (Hrsg.): Schule und Unterricht. Gegenwärtige Herausforderungen und Entwicklungsperspektiven. Festschrift zum 70. Geburtstag von Kurt Aurin, Frankfurt a. M. 1994, S. 143- 152

 

Presseberichte und -veröffentlichungen